Die kleinen säuerlichen runden Beerli - Johanisbeeren!!!

Entweder man ist ein grosser Fan von Johannisbeeren oder auch nicht. Also ich liebe die kleinen säuerlichen Beeren - 1. Sie sehen toll aus, 2. Sie kann man so richtig schön in Szene setzten und 3. in Kombination mit Meringues ein absoluter Traum!

Ein Freund von uns hatte Geburtstag und ich habe von einer Freundin eine Riesen Schale Johanisbeeren vor meiner Tür vorgefunden... und so kam die perfekte Idee was ich für die Geburtstagsparty machen konnte. Und wie lecker das war!

 Ganz einfach gemacht - Kuchenteig oder Blätterteig kaufen, 250-500g Johannisbeeren, 2 Eier und ca. 2 DL Sahne und etwas Mandeln und Zucker - schon hat man eine schöne Wähe. Ca. 30 Minuten im heissen Backofen bei ca. 190-205° C. backen. 

Da ich Lust auf eine Meringuierte Wähe Lust hatte - so habe ich noch 3 frische Eiweiss mit einer Prise Salz und Zucker nach Belieben fest aufgeschlagen. So richtig kitschig habe ich noch etwas rote Lebensmittel-Farbe dazugefügt und fertig war die Wähe. Die Meringue-Haube war noch ca. 4-5 Minuten im Ofen.

Und wie lecker das war! 

 

Johannisbeer Baiser Wähe.jpg